Wissen kann (mit unscharfen Grenzen) trinitär eingeteilt werden in
Wissen entspricht einem analysierendem Verständnis von Sachverhalten, verfügbaren Verknüpfungsmethoden und geistigen Reproduktionsmöglichkeiten für eine bedingte Ganzheit von etwas, das dem Orginal ähnlich ist. Wissen existiert nicht für sich allein.
Isaac Newton:
"Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean."
Ein induktiver Erkenntniszuwachs mit den strukturierenden Beschreibungen ist eher individuell.
Eine deduktiver Erkenntnisgewinn nutzt ( mehr oder minder ) die verfügbare Wissensgesamtheit.
Leider ist es nicht möglich, diese unermeßlich vielen Akteure, die Werke geistigen Schaffens uneigennützig und frei zur Verfügeung stellen, alle namentlich aufzugezählen.. Es bleibt ein herzlicher Dank an alle.
Natürlich sei insbesondere auch jenen gedankt, ohne die diese Unterlagen und Kurse so nicht wären. So zum Beispiel Tim Berners Lee und den Unterstützern vom W3C , ohne den das Internet anders geworden wäre, Håkon Wium Lie und Bert Bos , ohne die CSS anders wäre, Brendan Eich ohne den es JavaScript so nicht geben würde und en.wikipedia: Douglas_Crockford , crockford.com für zahlreiche Ideen.
Ein herzlicher Dank gilt natürlich auch allen Mitwirkenden bei Wikipedia . Und natürlich auch ein herzliches "Dankeschön" für die vielen Mitarbeiter, die zu den freien, öffentlich zugänglichen Firmenunterlagen beitragen und grundlegende, ausführliche Hinweise für Webentwickler erstellen sowie allen Kollegen, Studierenden und der Familie.