Moderne bildgebende Verfahren führen zu massenhaften Verbildlichungen, wie z.B. Fotos, grafischen Darstellungen, bildhaften Nachrichten, anschaulichen Kurzfilmen, modifizierten Abbildungen, gemachten Visualisierung und Simulationen, vereinfachten Demonstrationen, ausgewählten Illustrationen, siehe z.B. Fotographie
Zu Entwicklungen ( Code-Mutationen, Programme, Canvas, Evolution ) gehören vielfältige Variationen und geeignet Selektionen. Ausgewählte Neuerungen ( Innovationen ) werden zur modifizierenden Normalität. Mit Variation und Selektion können sich Code-Eigenschaften entwickeln, die "Menschen" von Vorteil sind. Bei "Geräteunabhängig" können physikalisch-technische Gesichtspunkte nachrangig zu den den Bedürfnis von pluralistischen Gesellschaften werden.
Es ist eine Software-Bibliothek zu schreiben/ergänzen, die ohne das direkte Programmieren auf der Pixel-Divice-Ebene auskommt. Anstelle der gerätespezifischen Bezeichner i1,j1, i2,j1, canvas.width, canvas.height, usw. werden "geräteunabhängige 2D-Welt-Systeme" x1,y1, x2,y2, usw. eingeführt. Hier ist ein Anfang mit App-Start
Moderne Bildgebende Verfahren führen zu einer massenhafte Verbildlichung. Die Moderne ( lat. modernus, neu, neuzeitlich, gegenwärtig, heutig ) und Postmoderne bezeichnen Umbrüche in zahlreichen Lebensbereichen. Grafische Technologien ermöglichen vielschichtige Gestaltungsmöglichkeiten. Dennoch haben alle kommunikativen Fähigkeiten ( in den Deutungsmöglichkeiten und auffächernden Vernüpfungsmustern ) vielfältige Begrenzungen. Johann Wolfgang Goethe sagt es so:
Johann Wolfgang Goethe (1749-1832 ) Von hier und heute geht eine neue Epoche der Weltgeschichte aus, und ihr könnt sagen, ihr seid dabei gewesen.
Zwischen Vergangenheit und Zukunft ist im gewissen Sinn eine aktuelle Gegenwart. Dieser "gegenwärtige Augenblick wandert" hin zur Zukunft. Die Bewusstheit vom derzeitigen Dasein erscheint ( in zahlreichen Wiederholungserfahrungen ) als individuelle Realität. Messinstrumente für "die Zeit" verwenden physikalische Effekten ( z.B. atomare Sub-Niveau-Übergänge ), um mit Hilfe von ( "fixen" ) periodischen Vorgängen das zu messen, wofür sie konstruiert wurden.
Immanuel Kant sagt es so:
Könnte man die Zeit anhalten, für wie lange "stünde" dann die Zeit?
Es gibt zahlreiche ( "kleinere" ) Grafikprogramme, die der Erstellung oder Bearbeitung von Bildern dienen, wie z.B. Bildeditor, Zeichnungseditoren, Malprogramme und Vektorgrafikprogramme. Es gibt zahlreiche ( "große" ) Grafik-Systeme, 3D-Programme, BREP, CIM ( Computer integrated Manufacturing ), CA-Technologien, CAD, "Industrie 4.0", rechnergestützte Produktion und Fertigung. Zu CIM gehören:
CAD ( rechnergestützte Konstruktion, Entwurf) CAP ( rechnergestützte Arbeitsplanung ) CNC ( Fertigung ) CAQ ( rechnergestützte Qualitätssicherung ) CAM ( rechnergestützte Fertigung ) PPS ( Produktionsplanung und -steuerung ) BDE ( Betriebsdatenerfassung ) ...
Eine Illustration entspricht einem beigegebene Bild, das den Text bildhaft erläutern kann. Eine Zeichnung Technische Zeichnungen ( früher von Hand gezeichnet ) verwenden oft gerade Linien und dienen der Anfertigung von Produkten ( Maschinenbau, Bauwesen, Architektur ). Siehe de.wikipedia Technisches Zeichnen
Woher kommen "brandneue" Ideen für eine praxistaugliche, robuste, brauchbare Selfmade Design-App? Wie finde ich eine völlig neue, noch nicht realisierte Lösung, die den Weltmarkt "aufmischt"? Wie geht das mit Ideenfindungs-Methoden und regionalen/weltweiten Innovationen?
Ideenfindungs-Methoden eignen sich primär für Probleme, bei denen der Lösungsweg noch unbekannt ist (sogenannte "schlechtstrukturierte Probleme"). Für (sogenannte "wohlstrukturierte Probleme" ) sind Lösungsansätze und Lösungswege bekannt. Siehe Kreativitätstechniken .
Woher kommen "brandneue" Ideen für eine
praxistaugliche, robuste, brauchbare Selfmade
Design-App? Wie kommt man zu einer perfekten Idee?
Wie macht man eine weltweite Innovation?
Ludwig Wittgenstein ( 1889 - 1951, Beiträge zur Philosophie der Logik, der Sprache und des Bewusstseins) Die Arbeit an der Philosophie ist - wie vielfach die Arbeit in der Architektur - eigentlich mehr die Arbeit an einem selbst. An der eigenen Auffassung. Daran, wie man die Dinge sieht ( und was man von ihnen verlangt ).
Das Neue ist verborgen und kann nicht "von der Stange weg" gekauft werden. Der Ideenfindungsprozeß hängt mit dem menschlichen Bewusstsein zusammen und ist wie ein unbekannter Weg durch pfadloses Neuland. Rainer Maria Rilke spricht von "Grenzbildern" und einem "Weltinnenraum" als Ort der "Daseinssphäre". Der Ideenfindungsprozeß hängt mit dem menschlichen Bewusstsein zusammen. Es gibt z.B. Inspiration, Spürsinn, Einfälle, Gespür, Instinkt, gefühltes Wissen, Eingebung, Erkenntnis, Funke, Riecher, Bauchgefühl und sog. "Gedankenblitze", "Geistesblitze", "innere Stimme", usw.
Rainer Maria Rilke ( 1875-1926, grob zitiert:) Das Außen schwindet, indem es ins Innen aufgehoben und verwandelt wird. Was der Vernichtung verfällt, ist nicht das Außen, sondern die Grenze zwischen Innen und Außen Der "Weltinnenraum" ist weder ein bestimmter, noch ein statischer Ort, sondern er ist ein Raum der Bewegung, der durch Innen und Außen "reicht". Der Weltinnenraum ist der bewegliche Raum der Allbezogenheit, wo sich der Vogelflug "durch uns hindurch" und das Wachstum des Baumes "in mir" ergeben.
Zeichnung (Kunst), Bauzeichnung , Zeichnung , (Architektur)
Es gibt "digitalisierter Zierrat", Comic-Stil, Cartoon-Stil, Kalligraphie, universellen Metadaten-Schemas für Cliparts, Scheren- und Papierschnitte, Faden-um-Nägel, Seil-nägel-bilder , Emoticon , Open_Clip_Art_Library ( gemeinfrei ) Kunst, Auca, Linien, Line-Art, Berandungen, Logogramme, Emoticons
Darstellung von mathematischen Funktionen:
Paramterdarstellung: x(t) = xFunc(t); y(t) = yFunc(t); konkret: xFunc = 0.9 * Math.cos(3*t); yFunc = 1.2 * Math.cos(2*t); mit den Paramtergrenzen t_min = 0; t_man = 300; und der Schrittweite: dt = Math.PI/2 + 0.1;
In der Grafik sind Punkte, Linien und deren Topologien fundamental. Category Lines .
Grundkenntnisse der Computergrafik ( Informatik ) und dem Canvas-Device-Kontext dienen z.B. der grafische Web-Präsentation von (Statistik-) Daten, dem Rendern von mathemaischen Funktionen, Canvas2d-Web-Grafik mit DC und mehr.
// Prinzip geg.: xMax, xMin, yMax, yMin, CTX, w, h; var w = CTX.canvas.width, h = CTX.canvas.height; dx = xMax - xMin; dy = yMax - yMin; für alle Punkte (x,y) berechne (i,j) { i = (x - o.xMin)·w/dx; j = (y - o.yMin)·h/dy; // x = xmin + i·dx/w; falls i,j von Maus, ges. Weltpunkt x,y // y = ymin + j·dy/h; }
Zu den 2D-Weltkoordinaten (x,y) gehören die Bereiche xMin <= x <=; xMax und yMin <= y <= yMax Reine grafische Transformationen ( Matrizen ) scheiden aus, weil in der 2D-Welt i.a. Berechnungen, wie z.B. tatsächliche Polygon-Fläche, erforderlich sind.
Welt-Viewport-Abbildung, isotrop / anisotrop, (x,y) --> (i,j)
Achtung! Anstelle des yMax-Wertes ist yMin zu verwenden und Anstelle des yMiny-Wertes ist yMax zu verwenden.
Welt-Ebene
y-Achse
|
yMax | . . . . . . . . . . . . . . . . .
| .
| .
| yMin <= y <= yMax .
| .
| xMin <= x <= xMax .
| .
| .
yMin |----------------------------------|--- x-Achse
xMin xMax
Beispiel: Zu y = sin(x) gehört
*xMin_yMin_xMax_yMax: -10 10 -2 2 anisotop
Eine Welt-Viewport-Abbildung macht aus (x, y) ein (i, j). Zu einer Welt gehört "isotrop" bzw. "anisotrop".
*iMin_jMin_iMax_jMax: 0 0 600 400
Zu den 2D-Gerätekoordinaten (i, j) gehören die Bereiche iMin <= i <= iMax und jMin <= j <= jMax
Geräte-Ebene ( Canvas)
iMin=0 iMax = cxt.canvas.width;
jMin=0 |-------------------------|------- i-Achse
| jMin <= j <= jMax .
| .
| iMin <= i <= iMax .
| .
jMax | . . . . . . . . . . .. . jMax = cxt.canvas.height;
|
|
j-Achse
Welt-Viewport-Abbildung, isotrop / anisotrop, (x,y) --> (i,j)
Achtung! Sind y-Richtung und j-Richtung entgegengesetzt, so ist
anstelle des yMax-Wertes yMin zu verwenden und
anstelle des yMin-Wertes ist yMax zu verwenden.
// Prinzip geg.: xMax, xMin, yMax, yMin, CTX, w, h; var w = CTX.canvas.width, h = CTX.canvas.height; dx = xMax - xMin; dy = yMax - yMin; für alle Punkte (x,y) berechne (i,j) { i = (x - o.xMin)·w/dx; j = (y - o.yMin)·h/dy; // x = xmin + i·dx/w; falls i,j von Maus, ges. Weltpunkt x,y // y = ymin + j·dy/h; }
Welche Mathematik verbirgt sich in den grundlegenden 2D-Transformation? Transform-Matrix ( Hinweis: Alles ohne Gewähr! )
⎡ d -c c·f - d·e ⎤ ⎡ a c e ⎤ ⎡ 1 0 0 ⎤ ⎢ -b a b·e - a·f ⎥ ⎢ b d f ⎥ - ⎢ 0 1 0 ⎥ · (a·d-b·c)⎣ 0 0 a·d - b·c ⎦ ⎣ 0 0 1 ⎦ ⎣ 0 0 1 ⎦⎡ i ⎤ ⎡ a c e ⎤ ⎡ x ⎤ ⎢ j ⎥ = ⎢ b d f ⎥ · ⎢ y ⎥⎣ 1 ⎦ ⎣ 0 0 1 ⎦ ⎣ 1 ⎦⎡ x ⎤ -1 ⎡ d -c c·f-d·e ⎤ ⎡ i ⎤ ⎢ y ⎥ = (a·d-b·c) ⎢ -b a b·e-a·f ⎥ · ⎢ j ⎥⎣ 1 ⎦ ⎣ 0 0 a·d-b·c ⎦ ⎣ 1 ⎦Initialisierung: Koeffizenten a = 1, d = 1 sonst 0
i = x ·(imax-imin)/(xmax-xmin) + (imin·xmax-imax·xmin)/(xmax-xmin) j = y ·(jmax-jmin)/(ymax-ymin) + (jmin·ymax-jmax·ymin)/(ymax-ymin) imin = 0; jmin = h; imax = w; jmax = 0; i = x · imax/(xmax-xmin) - imax·xmin/(xmax-xmin) j = -y · jmin/(ymax-ymin) + jmin·ymax/(ymax-ymin)
Zu diesem Projekt gehören Teile von Mathematik, wie Die Ermittlung und Darstellen von parametrisierten Kurven, Ortskurven, grafische Darstellungen sind Bestandteil der Mathematik.
In diesem Zusammenhang stehen auch Gebiete, wie z.B. Regressionsanalyse ( allgemein ), Ausgleichungsrechnung , Einfache_lineare_Regression , Lineare Regression , Methode der kleinsten Fehler-Quadrate , Curve fitting, Statistik und Regressionsanalyse ( grafische Darstellung der Regressionsanalyse, Statistik ) und Data-Driven Documents ( D3 ).
Trigonometrische Funktionen stehen im engen Zusammenhang mit dem Einheitskreis und sind neben NURBS ( nicht-uniforme rationale B-Splines ) für Kurven, Flächen im Computergrafik-Bereich, CGI, CAD und zur Modellierung beliebiger geometrischer Formen geeignet.
Wegen der günstigeren Kontinuumbedingungen werden die Polynom-Gewichtsfunktionen durch trigonometrische Gewichtsfunktionen ersetzt siehe Einführung zu Splines . Zur einfachen Einführung gebe es zunächst lediglich eine Folge von 4 Punkte ( P0, P1 --- P2, P3 ). Bei mehr 4 Punkten werden die Indizes der 4 Punkte jeweils um 1 erhöht. Gezeichnet wird der Bereich zwischen P0 --- P1, indem t = 0 ... 1 durchläuft. P(t) = g0(t)·P0 + g1(t)·P1 + g2(t)·P2 + g3(t)·P3, wobei S0, S1 "Tangenten-Steigungen" entsprechen. Als Gewichte für die Interpolation ( Bild ) werden gewählt:
Interpolation ( siehe Bild ) co = cos(π·t/2); si = sin(π·t/2); g0(t) = co·(co - 1)/2 rosa g1(t) = si·(si + 1)/2 rot g2(t) = co·(co + 1)/2 blau g3(t) = si·(si - 1)/2 schwarz Folgen von je 4 Punkten: P0, P1 --- P2, P3 Zeichenbereich lediglich: P1 --- P2 für t = 0...1 P(t) = g3(t)·P0 + g2(t)·P1 + g1(t)·P2 + g0(t)·P3 Gegeben seien a) die Punkte P1, P2, ..., Pn a) der Vorgänger-Punkt P0 = P[0] und b) der Nachfolge-Punkt Pn+1 = P[n+1] , dann d) Berechne jeweils für t = 0...1 step=(ca. 1/25) co = cos(π·t/2); si = sin(π·t/2); P(t, P0,P1...P2,P3 ) = (co*(co*(P1+P3)+P1-P3) + si*(si*(P0+P2)+P2-P0))/2 ... Allg. mit i = 1 ... n step 1 P(t, P[i]...P[i+1] ) = 0.5*( co*(co*(P[i ]+P[i+2])+P[i ]-P[i+2] ) + si*(si*(P[i-1]+P[i+1])+P[i+1]-P[i-1] ) ); Für P(t, P[i-1], P[i]..t..P[i+1], P[i+2] ): berechne für t = 0...1 step=(ca. 1/25) mit co = cos(π·t/2); si = sin(π·t/2); die Path-Punkte x(t) = 0.5*(co*(co*(x[i]+x[i+2])+x[i]-x[i+2]) + si*(si*(x[i-1]+x[i+1])+x[i+1]-x[i-1])); y(t) = 0.5*(co*(co*(y[i]+y[i+2])+y[i]-y[i+2]) + si*(si*(y[i-1]+y[i+1])+y[i+1]-y[i-1]));
Plagiate sind out!
Viel Freude bei der Ausarbeitung!
Letzter Abgabetermine So 29.4. um 12.00 Uhr