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Algorithmus und Programm

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Es geht um die Begriffe Algorithmus und Programm, insbesondere um die Unterschiede und die Beziehungen zwischen beiden. Richtige Aussagen bitte ankreuzen. [mehr]
Die Ausführung der Algorithmus-Einzelschritte überführt bestimmte Eingaben in bestimmte Ausgaben.
Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems oder einem Bündel von Problemen. Ein Algorithmus besteht aus endlich vielen, wohldefinierten Einzelschritten zur Lösung eines Problems oder von mehreren Problemen.
In manchen Fällen kann ein determinierter Algorithmus bei gleichen Eingaben, gleichen Start- und Ausführungsbedingungen unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Ein Computerprogramm ( kurz Programm ) ist eine Folge von Anweisungen.
Jede Anweisung dient als Eingabe an eine interpretierende/ausführende Einheit, wie z.B. ein Programm, Hardware-Microcode, CPU, usw.
Ein Statement ( = eine Anweisung ) einer imperativer Programmiersprache entspricht einer Vorschrift, wie Deklarationen und/oder Instruktionen oder/und Werte durch die ausführende Software-/Hardware-Einheit behandelt werden sollen.
Ein Quellprogramm ist i.a. mit lesbaren Zeichen geschrieben.
Ein Maschinenprogramm besteht aus einer Folge von Bitmustern ( Befehle ), die eine Hardware-Einheit, wie z.B. die CPU interpretieren und ausführen kann.
Aus Sicherheitsgründen werden alle Routinen eines Betriebssystems im Zwischencode ( Bytecode der Sandbox ) gespeichert.
Es geht um Anweisungen, wie diese bei höheren Programmiersprachen auftreten können. Richtige Aussagen bitte ankreuzen. [mehr]
MOV AX,BX ist eine Assembler-Anweisung ( = Befehl = CPU-Instruction ).
VAR A:INTEGER ist eine Deklaration der Variablen A.
A := A + 1 ist eine Zuweisung an die Variable A.
Eine bedingte Anweisung kann so aussehen:
if ( A > 3 ) { WRITELN(A); } else { WRITELN("ERROR"); }
Eine Switch-Case-Anweisung dient der Auswahl eines case-Falles.
While-do-Schleifen dienen der Wiederholung von Anweisungsfolgen.
For-Schleifen dienen der Wiederholung von Anweisungsfolgen.
Es geht um x = x + 1 und den Unterschied zwischen einer Anweisung im Computerprogramm und einer mathematischen Gleichung. Richtige Aussagen bitte ankreuzen.
In der Mathematik werden Zahlen und Basismengen von Zahlen verwendet ( natürliche Zahlen, ganze Zahlen, rationale Zahlen, reelle Zahlen, Quaternionen , usw. ). Arithmetische Operationen werden auf der betrachteten Zahlenmenge ausgeführt.
In der Informatik werden Nativ-Bitmuster und bestimmte Gruppierungsarten von Bits verwendet, wie z.B. Zahlen, Zeichenketten, Typen, Klassen. Datentypen, Deklarationen und Instruktionen vereinfachen die Handhabung von unüberschaubaren Bitfolgen.
In der Mathematik bedeutet x = x + 1 eine Zuweisung an die Variable x, die links vom Gleichheitszeichen steht.
In der Informatik bedeutet x = x + 1, daß keine Operation ausgeführt werden kann, weil x = x + 1 widersprüchlich ist.
Das folgenden Code-Schnipsel ist in einer "pseudo-Syntax" geschrieben. Richtige Aussagen bitte ankreuzen.
function my_fn (a, b) {
  if ( a <= b ) { a = a + b; }
  return a;
}
Richtige Aussagen bitte ankreuzen.
Angenommen a und b haben die Werte a = -2 und b = 4. dann liefert my_fn(2,-4) den Wert 2.
my_fn(1-5e-324, 1.0) liefert den Wert 2.
my_fn(1+5e-324, 1.0) liefert den Wert 2.
Das folgenden Code-Schnipsel ist in einer "pseudo-Syntax" geschrieben.
function my_func (a, b, c) { var x, n = 0;
  for ( x = a; x < b; x += c ) { n++; }
  return n;
}
Welchen Wert gibt die Funktion my_func( ) zurück?
Der Funktionsaufruf my_func( 0, 10, 1) gibt 10 zurück.
Der Funktionsaufruf my_func( 0, 5, 0.5) gibt 10 zurück.
Der Funktionsaufruf my_func( 0, 1, 0.1) gibt 11 zurück.
Bei Programmiersprachen werden die Begriffe Datentypen ( = Datenarten ), Deklarationen und Instruktionen verwendet. Richtige Aussagen bitte ankreuzen. [mehr]
Eine Variablen-Deklaration entspricht einer Bezeichner-Vereinbarung, die dem Übersetzungsvorgang dient.
In der Programmierung entspricht der Begriff Instruktion häufig einem Befehl und/oder einer Anweisung.
Ein Datentyp ( = Datenart, z.B. Ganz- oder Kommazahlen, Zeichenketten ) entspricht nativ einer konkreten Art von Bitmustern und möglichen Operationen, die auf solchen Bitmustern durchgeführt werden können.
Eine Objektinstanz entspricht nativ eine Zusammenfassung unterschiedlicher Datentypen ( = Datenarten ) zu einer Einheit.
Bei höheren Programmiersprachen gibt es generische Datentypen, die sich "automatisch anpassen" können.
Alle nativ-Aktionen eines Betriebssystems müssen stets "bittreu" sein ( Treiber, Geräte, Speicher, usw. ). Das API eines Betriessystems verwendet sehr viele unterschiedliche "bittreu" Strukturen und Datenarten [mehr]
Bei höheren Programmiersprachen gibt es natürliche Zahlen mit Datentypen, wie z.B. BYTE, CARDINAL, NATURAL, UNSIGNED, UNSIGNED CHAR, UNSIGNED INT, UNSIGNED LONG, UNSIGNED SHORT, WORD
Bei höheren Programmiersprachen gibt es ganze Zahlen mit Datentypen, wie z.B. BIGINT, BIN, BIN FIXED, BINARY, COMP, INT, INTEGER, LONG, LONG INT, LONGINT, MEDIUMINT, SHORT, SHORTINT, SMALLINT
Bei höheren Programmiersprachen gibt es Festkommazahlen ( Dezimalzahlen ) mit Datentypen, wie z.B. COMP-3, CURRENCY, PACKED DECIMAL, DEC, DECIMAL, NUMERIC
Bei höheren Programmiersprachen gibt es Gleitkommazahlen mit Datentypen, wie z.B. DOUBLE, DOUBLE PRECISION, EXTENDED, FLOAT, HALF, LONGREAL, REAL, SINGLE, SHORTREAL
Bei höheren Programmiersprachen gibt es Boolean (logische Werte TRUE, FALSE ) mit Datentypen, wie z.B. BOOL, BOOLEAN, LOGICAL
Bei höheren Programmiersprachen gibt es einzelne Zeichen mit Datentypen, wie z.B. CHAR, CHARACTER
Bei höheren Programmiersprachen gibt es Aufzählungstypen mit Datentypen, wie z.B. ENUM, SET
Computer benutzen Bits für die Ausgabe. Was ist digital? Was ist analog? Was meint DAC und ADC? Richtige Aussagen bitte ankreuzen. [mehr]
Die Membran eines Lautspreches bewegt sich stufenlos, d.h. vor dem Lautsprecher muß eine Digital-Analog-Wandlung ( DAC ) stattfinden.
Die Bedienung eines Touchpad nutzt ADC.
Die online-Temperaturüberwachung nutzt ADC.
Das Drucken eines Computer-Dokumentes nutzt DAC.
mp3-Dateien als Musik anhören braucht ADC.
Das binäre Kopieren und Speichern eines elektronischen Office-Dokumentes nutzt ( abgesehen von Motorsteuerungen bei der Platte ) sowohl DAC als auch ADC.