Aufgabe 5 ( Canvas und Form ) Projekt und Kontext

Diese MMK-Aufgabe beschäftigt sich mit der Grafik, dem Wiederholen von notwendigemn Grundkenntnissen, der Entwicklung einer Canvas-App und deren Dokumentation.

Konfuzius
      I hear and I forget,
      I see  and I remember,
      I do   and I understand.
Grafik-Apps Wie werden Canvas-Apps gemacht?

Zum Programmieren von erfolgreichen Apps gehören IT-Kontextwissen und vielschichtige Programmiererfahrungen, vertiefte Kenntnisse aus nicht IT-Fachgebieten, vertiefte Kenntnisse von Normungen, Entwicklerwerkzeugen und den unterstützenden Bibliotheken.

:: Grafik-Grundwissen auffrischen Gebiete, Kontexte

Grafik ist ein vielschichtiges Gebiet und umfaßt Computergrafik, Bildverarbeitung, Grafikdesign, Vektorkunst, Scalable Vector Graphics, grafisches Device-Interface, Window-Techniken, Kompression von Bild- und Video-Daten, usw.

Zu grafischen Entwicklungen gehören notwendige Grundkenntnisse aus unterschiedlichen Fachgebieten, grundlegende Basis-Ideen, die ein selbstgestaltetes ( "self-made" ) Canvas-Projekt weiter führen können hin zu einer nachhaltigen, erfolgreichen Software-Entwicklung.

Auffrischung: Grafik-Grundwissen Canvas und Device-Contex

Was gehört zur Grafik? Hier ist ein Quickstart zu notwendigen Grafik-Grundwissen.

Auffrischung: Grafik-Anwendungsgebiete Weblinks OpenGL, WebGL, SVG, Canvas
  • Es gibt Technische Zeichnung im Bauingenieurswesen, CAD, Architektur, Holzbau, Historische Rekonstruktion, Städtebau, Wasserbau, Verkehrswegebau, Vermessungswesen, usw.
  • Es gibt Technische Zeichnung im Maschinenbau, CIM, Anlagenbau, Fahrzeugbau, Formen- und Werkzeugbau, Verpackungsentwicklung und Stanzformenbau, Antriebstechnik, Schaltpläne in der Hydraulik, Schaltpläne in der Pneumatik, Mechanische Simulation, Finite-Elemente-Methode, usw.
  • Es gibt Schaltpläne in der Elektrotechnik, der Energie- und Wasserversorgung, Schiffbau, usw.
  • Es gibt charts library, Landkarten, Stadtplänen, Flugblätter, 3D-Schriftzüge,
  • Es gibt elektronisches Dashboard (englisch für Armaturenbrett, Instrumententafel), usw.
  • Es gibt Statistik-Visualisierung, technischen Diagrammen, Balkendiagramme, Tortendiagramme, usw.

Ein Wissen um die Bedienung von Grafik-Programmen ist für eine erfolgreiche Toolchen-Entwicklung wohl nicht hinreichend, wenn z.B. Events bei Grafische Elementen und mauszentrierte Applikationsentwicklungen genötigt werden. Falls erforderlich, können/sollen Grafik-Kenntnissen aufgefrischt werden. Hier einige Weblinks:

Auffrischung: Grafik-Weblinks Weblinks OpenGL, WebGL, SVG, Canvas

Seit den Anfängen der elektronischen Datenverarbeitung gibt es zahlreiche, kommerzielle, umfangreiche Grafik-Programme, siehe z.B.
de.wikipedia Grafiksoftware.

HTML5 und Canvas ( allgemeines ) Weblinks

HTML5 ermöglicht die Einbettung von Canvas-Tags in HTML5-Seiten. Ein Canvas-Tag dient als Grafik-Anzeigefläche, die mit Hilfe von ECMAScript-Aufrufen "bemalt" wird. Eine "elektronische Zeichenfläche" wird engl. auch Canvas ( Leinwand, Gewebe ) genannt. Die Canvas-Unterstützung erfordert ECMAScript. HTML5-Canvas bietet eine infache "nativ"-Schnittstelle.

Obwohl Canvas2DContext leichtgewichtig gegnüber WebGL, OpenGL, Silverlight ist, so gibt es doch nützliche Funktionen und Properties, wie z.B. ctx.translate(), ctx.translate(), ctx.scale(), ctx.createLinearGradient(), ctx.createRadialGradient() und shadowOffsetX, shadowOffsetY, shadowBlur, shadowColor . Es gibt:

Canvas-Weblinks ( Weblinks )

Die Canvas-Browser-Unterstützung zeigt en.wikipedia: en.wikipedia: Comparison_of_layout_engines_&HTML5_Canvas , caniuse: canvas

Code-Schnipsel Wie fange ich konkret an?

Die unfertige Seite für Lissajous-Figuren lissajous-Figuren kann als Ausgangspunkt und zum schnelleren Einstieg dienen.



Viel Freude bei der Ausarbeitung!
Letzter Abgabetermine So 12.00 Uhr