Diese Demo zeigt, wie mit der Eingabe von umfangreichen Daten per Hand ( oder als Template ) in eine Textarea nachfolgend Berechnungen iniziert und Grafiken gestaltet werden können. Mit solchen unt weiteren Boilerplate Code, Daten-Templates, usw. können Laufzeitfehler aufgedeckt und die Simulationen komplexer Sachverhalte überschaubarer werden. Boilerplate Code meint hier Codefragmente, die an vielen Stellen in mehr oder weniger unveränderter Form benötigt werden. Templates ( = Schablonen), sind Vorlagen, die mit Inhalt gefüllt werden können.
Nachfolgend können z.B. unter "*xyKoord:" 2D-Punkte (x,y) eingegeben werden,
die die Eckpukte ( xi,yi ) eine geschlossene 2D-Polygon-Fläche bilden.
Der Textarea-Content besteht aus Zeichen ( Strings).
Der String src bestehe aus Paaren
*KEY: Wertefolge.
Die Wertefolgen werden in "nativ"-Daten gewandelt.
Beispiele:
Die "Properties" aus der Textarea bilden das Objekt o, etwa
var o = wandle_token_str_nach_obj(src),
var arr = o.xyKoord; // Array aus *xyKoord: (x,y) - Folge
var txt0 = o.txt0; // String von *txt0: string zum txt0-Token
Mit var flaeche = berechne_polygon_flaeche(o.xyKoord); wird die Polygonfläche berechnet. r = " Fläche = " + flaeche; in TA, Fläche berechnen, Fläche skalieren, Fläche zeichnen
Teste: xy-polygon_flaeche imin_jmin_imax_jmax xmin_ymin_xmax_ymax xyKoord ijKoord txt0 txt1